Inklusionspreis 2026: Arbeitgeber können sich ab Dezember bewerben

Inklusionspreis 2026: Arbeitgeber können sich ab Dezember bewerben
Inklusionspreis 2026: Arbeitgeber können sich ab Dezember bewerben

Die Bundesagentur für Arbeit, die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und das UnternehmensForum rufen Unternehmen auf, sich für den Inklusionspreis für die Wirtschaft 2026 zu bewerben. Der Wettbewerb würdigt Betriebe, die durch konkrete Maßnahmen Ausbildung und Beschäftigung von Menschen mit Behinderungen fördern und damit ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft stärken.

Wettbewerb, Teilnahmebedingungen und Fristen

Der Bewerbungsstart ist der 3. Dezember 2025, der Internationale Tag der Menschen mit Behinderungen. Prämiert werden Arbeitgeber unterschiedlicher Größe, die auf innovative und vorbildliche Weise Inklusion im Betrieb umsetzen. Vorschläge für Unternehmen sind ebenso möglich wie Eigenbewerbungen.

Die Frist für Vorschläge und Bewerbungen endet am 15. April 2026. Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen stehen auf der Webseite www.inklusionspreis.de bereit.

Ziele des Preises und politische Unterstützung

Die Initiatoren wollen mit dem Preis gute Praxisbeispiele sichtbar machen und andere Unternehmen zur Nachahmung anregen. Arbeitgeberpräsident Rainer Dulger betont, dass Inklusion kein Sonderweg sei, sondern ein Erfolgsfaktor: Betriebe, die Vielfalt leben, seien widerstandsfähiger, innovationsfähiger und attraktiver für Fachkräfte. Die Schirmherrschaft hat Bärbel Bas, Bundesministerin für Arbeit und Soziales, übernommen. Sie unterstreicht, dass die Berücksichtigung des Potenzials von Menschen mit Behinderungen eine Chance für Unternehmen und wichtig für Demokratie, Arbeitsmarkt und Wirtschaft sei.

Die auslobenden Organisationen

Die Bundesagentur für Arbeit berät Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen zu Fragen von Ausbildung, Beschäftigung und Weiterbildung und bietet Leistungen zur Schaffung und Erhaltung von Arbeitsplätzen mit dem Ziel dauerhafter Teilhabe am Arbeitsleben.

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände will als sozialpolitischer Spitzenverband die Potenziale von Menschen mit Behinderungen in den Blick rücken, Ausbildungs- und Beschäftigungsperspektiven darstellen und Unterstützungsangebote bekannter machen.

Das UnternehmensForum ist eine Arbeitgeberinitiative, die sich bundesweit für Ausbildung, Beschäftigung und Weiterbeschäftigung von Menschen mit Behinderungen einsetzt. Die Initiative versteht sich als Plattform zum Austausch guter Beispiele und initiierte den Preis erstmals im Jahr 2012.

Quelle anzeigen

innodaily
innodaily Team 13 Artikel
täglich neue Impulse