Autobahnfahrleistung mautpflichtiger Lkw steigt im Dezember deutlich

Autobahnfahrleistung mautpflichtiger Lkw steigt im Dezember deutlich
Autobahnfahrleistung mautpflichtiger Lkw steigt im Dezember deutlich

Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im Dezember 2025 gegenüber November 2025 kalenderbereinigt sowie saisonbereinigt um 3,2 % gestiegen. Das Bundesamt für Logistik und Mobilität und das Statistische Bundesamt melden damit den stärksten Monatsanstieg seit März 2021. Im Vergleich zum Vorjahresmonat lag der kalenderbereinigte Index 1,3 % höher.

Zahlen und Einordnung

Der Lkw Maut Fahrleistungsindex erfasst die von mautpflichtigen Fahrzeugen zurückgelegten Kilometer auf dem deutschen Autobahnnetz. Laut den Behörden liefert er frühe Hinweise auf die Konjunkturentwicklung, weil Verkehrsleistungen unmittelbar mit wirtschaftlicher Aktivität, insbesondere in der Industrie, verbunden sind. Der Index steht etwa einen Monat früher zur Verfügung als der offizielle Produktionsindex und wird daher als Frühindikator genutzt. Eine Aufschlüsselung nach einzelnen Wirtschaftszweigen ist nicht möglich.

Tägliche Werte im Dashboard

Neben der monatlichen Kennzahl wird ein experimenteller täglicher Lkw Maut Fahrleistungsindex veröffentlicht. Die Tageswerte sind im Pulsmesser Wirtschaft des Dashboard Konjunktur verfügbar, das Teil des Dashboard Deutschland ist. Das Tool erlaubt, verschiedene hochfrequente Indikatoren grafisch zu vergleichen und die Konjunkturentwicklung nahezu in Echtzeit zu beobachten.

Methodik und Datenzugang

Der Index basiert auf digitalen Prozessdaten, die im Zuge der Mauterhebung entstehen. Entwickelt wurde er vom Bundesamt für Logistik und Mobilität, aufbereitet als saisonbereinigter Konjunkturindikator vom Statistischen Bundesamt für Deutschland und die Bundesländer. Auch grenzüberschreitende Fahrten werden ausgewiesen.

Monatliche Ergebnisse sind in der Datenbank GENESIS Online über die Tabellen 42191 0001 für Deutschland, 42191 0010 für die Bundesländer und 42191 0002 für grenzüberschreitende Fahrten abrufbar. Das Bundesamt für Logistik und Mobilität stellt zudem seit 2008 ein detailliertes Tabellenwerk mit Mautdaten bereit. Dieses Tabellenwerk erscheint in der Regel später als der Index, wird nicht saisonbereinigt geliefert und enthält weitergehende Differenzierungen, zum Beispiel nach Zulassungsstaat oder Schadstoffklassen.

Die Behörden betonen, dass Veränderungen des Umfangs des mautpflichtigen Straßennetzes sowie des zugrunde liegenden Gesamtgewichts der Fahrzeuge bei der Indexbildung weitgehend ausgeklammert werden, um die konjunkturelle Entwicklung besser sichtbar zu machen.

Quelle anzeigen

innodaily
innodaily Team 33 Artikel
täglich neue Impulse