
Die Fahrleistung mautpflichtiger Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen ist im November 2025 gegenüber Oktober 2025 kalender- und saisonbereinigt um 0,8 Prozent gesunken. Nach Angaben des Bundesamtes für Logistik und Mobilität und des Statistischen Bundesamtes lag der kalenderbereinigte Wert zudem 1,2 Prozent unter dem Niveau des Vorjahresmonats.
Entwicklung im November
Die Zahlen beziehen sich auf mautpflichtige Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen. Der von den Behörden ausgewiesene Rückgang um 0,8 Prozent zum Vormonat ist saisonal und kalenderbereinigt ausgewiesen. Im Vergleich zum November 2024 ergibt sich ein kalenderbereinigter Rückgang von 1,2 Prozent.
Bedeutung als Frühindikator
Die Fahrleistung von Lastkraftwagen gilt als ein früh verfügbarer Hinweis auf die wirtschaftliche Aktivität, insbesondere in der Industrie. Weil der Fahrleistungsindex etwa einen Monat früher vorliegt als einige Produktionsindizes, nutzen Ökonomen und Behörden ihn als Indikator für kurzfristige konjunkturelle Entwicklungen. Eine Aufschlüsselung nach Wirtschaftszweigen liefert der Index jedoch nicht.
Hohe Frequenzdaten und Pulsmesser Wirtschaft
Ergänzend zum monatlichen Index veröffentlichen die Behörden einen experimentellen täglichen Fahrleistungsindex. Diese Tageswerte sind zusammen mit weiteren hochfrequenten Konjunkturindikatoren im sogenannten Pulsmesser Wirtschaft im Dashboard Deutschland verfügbar. Das Instrument erlaubt, verschiedene Indikatoren grafisch gegenüberzustellen und die Konjunkturentwicklung nahezu in Echtzeit zu beobachten.
Methodik und Datenzugang
Der Index basiert auf digitalen Prozessdaten aus der Erhebung der Lkw-Maut. Er wurde vom Bundesamt für Logistik und Mobilität entwickelt. Das Statistische Bundesamt bereitet die Daten als saisonbereinigten Konjunkturindikator für Deutschland und die einzelnen Bundesländer auf. Zudem werden Angaben zu grenzüberschreitenden Fahrten bereitgestellt.
Die monatlichen Ergebnisse sind in der Datenbank GENESIS Online über spezifische Tabellen abrufbar und auf der Themenseite zu Konjunkturindikatoren des Statistischen Bundesamtes verfügbar. Detailliertere Tabellen aus dem Tabellenwerk des Bundesamtes für Logistik und Mobilität enthalten weitergehende Differenzierungen, zum Beispiel nach Zulassungsstaat oder Schadstoffklassen, erscheinen jedoch üblicherweise später und werden nicht saisonbereinigt bereitgestellt.
Nach Angaben der Behörden werden Veränderungen im Umfang des mautpflichtigen Straßennetzes sowie im zugrunde liegenden Gesamtgewicht der Fahrzeuge bei der Berechnung weitgehend ausgeklammert, um konjunkturelle Trends besser sichtbar zu machen.
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